Unser jährliches Probenlager fand im KIEZ am Friedrichsee statt. Mitten im Wald der Dübner Heide erlebten wir ein wunderschönes Wochenende.
Dieses Jahr fuhren wir erstmalig zusammen mit den Schülern einer Kollegin gemeinsam in das Probenlager.
Neben intensivem Üben gab es ein umfangreiches Freizeitangebot. Nach gemeinschaftlichem Grillen am Samstag gestalteten wir gemeinsam mit unterschiedlichen Beiträgen einen Spiele- und Gag- Abend.
Unermüdlich bereiteten sich die Musikschüler an beiden Tagen während der Übungsstunden auf ihr Konzert vor. Es ist immer eine Herausforderung Schüler mehrerer Gruppen mit unterschiedlichem Ausbildungsstand zusammenzuführen. Denn es benötigt einen hohen Grad an Konzentration, um auf die verschiedenen Einsätze zu achten und sich durch andere Stimmen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Dabei entwickeln sich die Schüler enorm weiter. Auch in diesem Jahr war der qualitative Unterschied zwischen unserer ersten Gesamtprobe und dem Abschlusskonzert deutlich zu hören.
In der Kirche in Kemberg erwarteten wir unsere Konzertgäste. Mit unserem Konzert zeigten die Akkordeonspieler im mehrstimmigen Spiel ihr können. Wir durften sogar die Orgel der Kirche in das Konzert integrieren – das war eine Primäre für uns alle. Zwei Schüler begleiteten die Akkordeonspieler zweistimmig bei den Stücken „Ode an die Freude“ und „Oh when the Saints“ mit der Orgel. Dies war ein einmaliges Erlebnis. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kirchgemeinde, welche uns das ermöglichte.