Probenlager 22.04. – 23.04.2023 im NaturFreundehaus in Grethen

Am Samstagmorgen den 22.04. sind unsere Akkordeonschüler zusammen mit den Schülern von Susanne Richter in das NaturFreundehaus in Grethen ins Probenlager gefahren. Wir haben uns mit vielen Proben intensiv auf das Abschlusskonzert vorbereitet. In den Pausen konnten die Kinder auf dem großen Gelände einiges erleben. Das NaturFreundehaus bietet für seine Besucher viele Spielplätze und eine naturbezogene Umgebung.

Den Abend verbrachten wir im Freien mit Grillen, am Lagerfeuer, einigen Gesellschaftsspielen und vielen Tänzen. Gegen 22 Uhr wurde die Nachtruhe eingeläutet, rechtzeitig um für den nächsten Tag wieder Energie zu tanken.

Gleich nach dem Frühstück am Sonntagmorgen probten wir wieder fleißig zur Vorbereitung auf das Konzert für die Eltern. Und dann war es auch schon so weit. Reichlich Gäste reisten an und der Konzertsaal platzte aus allen Nähten. Das fleißige Üben zahlte sich aus und die Kinder begeisterten das Publikum mit ihrer Musik. Zum Abschluss animierten wir noch die Eltern mit dem Lied „Epo I Tai Tai E“ zum mitmachen. Es wurde gesungen, geklatscht und gelacht.

Es war ein tolles Wochenende mit vielen schönen Erinnerungen für alle Beteiligten.

Konzert Seniorendomiziel Leipzig 04.03.2023

Kinder im Konzert Seniorendomiziel LeutschAm Nachmittag des 04.03.2023 haben 16 Musikschüler der Musikschule Fröhlich ein kleines Konzert im Seniorenheim im Ortsteil Leutsch für die Bewohner gespielt. Auch 5 unserer jüngsten Schüler waren mit ihrer Melodika dabei.

Das Programm erstreckte sich von Kinderliedern zu Pop-Songs aber auch Klassik war mit am Start. Unser Publikum war begeistert und hat kräftig mitgesungen.

Es hat uns viel Freude bereitet und wir kommen gerne wieder.

Nüsseduft liegt in der Luft – Weihnachtskonzert 17.12.2022

Nüsseduft liegt in der Luft

Das Weihnachtskonzert unter der Leitung von Eva Bernhardt fand dieses Jahr nach zweijähriger Pause wieder im Congresscenter Leipzig Neue Messe statt. Im ersten Programmteil spielten die Musikunde-, Melodika-, und Akkordeonschüler der Musikschulen Eva Bernhardt und Susann Kage gemeinsam weihnachtliche Lieder. Auch Toffel und Theo waren als Maskottchen wieder am Start, führten die Zuschauer durch das Programm und erzählten folgende Geschichte.

Zu Weihnachten stießen Toffel und Theo auf einen alten Nussknacker und wollten diesen gegen tolle Geschenke eintauschen. Zusammen gingen sie zu einem Spielzeugladen, wo der Nussknacker plötzlich zum Leben erwachte. Er erzählte den beiden wie Weihnachten früher gefeiert wurde und dass auch kleine Geschenke vom Herzen kommen. Schließlich entschieden sich die beiden den Nussknacker zu behalten und er fand als Holzfigur einen gemütlichen Platz in der Schrankwand von Theo.

Anschließend spielte das Bernhard.t.iner Akkordeonorchester im zweiten Programmteil neue und alt-bekannte Weihnachts-Hits. Mit dem Weihnachtsmedley „Swingende Weihnacht“ kamen alle Schüler noch einmal zusammen auf die Bühne und verabschiedeten die Zuschauer in einem großen Finale.

Probenlager 02.07. – 03.07.2022 im Ev. Rüstzeitheim Schmannewitz

Dieses Jahr fand das Probenlager für unsere Musikschüler im Alter von 9 bis 11 Jahren im Ev. Rüstzeitheim in Schmannewitz statt. Bereits zum zweiten Mal fuhren wir gemeinsam mit den Schülern meiner Musikschulkollegin Frau Richter ins Probenlager.

In der Jugendherberge bereiteten wir uns auf unser Konzert vor. Das gemeinsame und mehrstimmige Musizieren stand hierbei im Vordergrund dieses Wochenendes. In den Monaten zuvor haben wir viele neue Musikstücke im Unterricht erarbeitet und gefestigt. Jetzt ging es darum alle 25 Akkordeonschüler und die verschiedenen Stimmen zusammenzuführen. Deshalb probten wir das Wochenende für unser Konzert. Zur Erholung ließen wir nach dem Grillen am Samstag unseren gemeinschaftlichen Kulturabend mit Spaß und Spiel ausklingen.

Die Kantorin Frau Körner und die Gemeinde stellten uns die Schmannewitzer Kirche für das Abschlusskonzert zur Verfügung. Gespielt wurden Lieder wie „Weil wir uns gut verstehen“, „Can, Can“ und „Disco Cancan“, aber auch Kinderlieder wie „Summ, summ, summ“ und „Old Mc Donald“ standen auf unserem Programm. Zur Abwechslung haben unsere Gäste diesmal selbst mit musiziert. Bei dem Titel „Bruder Jakob“ animierten wir die Zuhörer uns gesanglich im Kanon zu begleiten.

Es ist ja bekannt, dass gemeinsames Musizieren verbindet und wir freuen uns jedes mal wenn der Funke zum Publikum überspringt.

Konzert Sommerfest Buddehaus 25.06.2022

Unsere Melodika- und Akkordeonschüler der Musikschule Fröhlich gaben im Buddehaus zum Sommerfest ein Konzert. Mit sowohl Kinderliedern wie dem „Uhrenlied“ und „Old Mc Donalds“ als auch klassischen Musikstücken wie der „Ode an die Freude“ und dem „Triumphmarsch“ war für groß und klein etwas dabei.

Des weiteren konnten die Kinder im Buddehaus viel erleben. So gab es Angebote an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen, zum Beispiel Basteln oder Malen und im Märchenzelt wurden Märchen erzählt. Das Sommerfest im Buddehaus war für alle Familien eine schöne Veranstaltung. So möchten wir uns auch herzlich bei den Mitarbeitern und Organisatoren des Buddehauses und des Bürgervereins Gohlis e.V. für die super Unterstützung bedanken.

Sommerkonzert 18.06.2022 im CCL

Zum dreißigjährigen Jubiläum der Musikschule Fröhlich unter Leitung von Eva Bernhardt gab ihr Orchester am Samstag den 18.06.2022 im Kongresscenter Leipzig ihr Sommerkonzert. Zu diesem Anlass unterstützten die Musikundeschüler der musikalischen Früherziehung sowie die Melodikaschüler und Akkordeonschüler meiner Musikschule als Gäste den ersten Programmteil.

Sommerkonzert 2022 FlyerDarauf haben wir uns viele Monate musikalisch und intensiv vorbereitet. Viele neue Musikstücke wurden einstudiert und fleißig geübt. Dabei führten die Maskottchen der Musikschule Fröhlich „Toffel“ und „Theo“ durch das Programm der jüngeren Musikschüler. Im zweiten Programmteil rundete das Bernhard.t.iner Akkordeonorchester mit ihrem Spiel das Konzert ab.

Für die Musikschüler war es ein ganz besonderes Erlebnis vor einem so großen Publikum spielen zu können.

 

Probenlager 10.06. – 12.06.2022 in der Jugendherberge Schloss Colditz

Unser diesjähriges Probenlager mit unseren jüngsten Musikschülern im Alter von 6 bis 10 Jahren verbrachten wir in der Jugendherberge Schloß Colditz. 25 Melodikaschüler, welche ihr Instrument erst seit einigen Monaten spielen, wurden von 7 Akkordeonschülern musikalisch unterstützt.

Probenlager 2022 Colditz Gruppenfoto

Selbstverständlich erlebten die kleinen Musiker auch aktive Freizeit als Ausgleich für das fleißige Training.

Zwei Tage bereiteten wir das Abschlusskonzert intensiv vor, welches am 12.06. in der Stadtkirche St. Egidien stattfand. Im Vordergrund der Proben stand das gemeinsame Zusammenspiel der im Vorfeld in kleinen Gruppen gelernten und geübten Lieder. Ein an diesem Wochenende neu gelerntes Lied und viele andere Musikstücke spielten und sangen wir für unsere Gäste in der Stadtkirche.

Es waren Kinderlieder wie „Der Kuckuck und der Esel“, „Das Uhrenlied“ aber auch die „Ode an die Freude“ und der „Triumphmarsch“ zu hören. Für die meisten Kinder war es das erste Probenlager und auch ihr erstes Konzert.

In einer Gruppe zu verreisen, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten und ein Konzert vorzubereiten erfordert viel Disziplin, Toleranz und Teamgeist. Für das unermüdliche Üben wurden die Musikschüler durch kräftigen Applaus der zuhörenden Gäste reichhaltig belohnt. Die Kinder konnten viele neue Erfahrungen nach diesem erlebnisreichem Wochenende mit nach Hause nehmen.

Probenlager 03.07. – 04.07.2021 im KIEZ Friedrichsee

Unser jährliches Probenlager fand im KIEZ am Friedrichsee statt. Mitten im Wald der Dübner Heide erlebten wir ein wunderschönes Wochenende.

Dieses Jahr fuhren wir erstmalig zusammen mit den Schülern einer Kollegin gemeinsam in das Probenlager.

Neben intensivem Üben gab es ein umfangreiches Freizeitangebot. Nach gemeinschaftlichem Grillen am Samstag gestalteten wir gemeinsam mit unterschiedlichen Beiträgen einen Spiele- und Gag- Abend.

Unermüdlich bereiteten sich die Musikschüler an beiden Tagen während der Übungsstunden auf ihr Konzert vor. Es ist immer eine Herausforderung Schüler mehrerer Gruppen mit unterschiedlichem Ausbildungsstand zusammenzuführen. Denn es benötigt einen hohen Grad an Konzentration, um auf die verschiedenen Einsätze zu achten und sich durch andere Stimmen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Dabei entwickeln sich die Schüler enorm weiter. Auch in diesem Jahr war der qualitative Unterschied zwischen unserer ersten Gesamtprobe und dem Abschlusskonzert deutlich zu hören.

In der Kirche in Kemberg erwarteten wir unsere Konzertgäste. Mit unserem Konzert zeigten die Akkordeonspieler im mehrstimmigen Spiel ihr können. Wir durften sogar die Orgel der Kirche in das Konzert integrieren – das war eine Primäre für uns alle. Zwei Schüler begleiteten die Akkordeonspieler zweistimmig bei den Stücken „Ode an die Freude“ und „Oh when the Saints“ mit der Orgel. Dies war ein einmaliges Erlebnis. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kirchgemeinde, welche uns das ermöglichte.

Probenlager 02.10. – 04.10.2020 in der Jugendherberge in Naumburg

Im Jahr 2020 fuhren wir in die Jugendherberge Naumburg. Wir probten zweistimmiges Spielen und bereiteten unser Abschlusskonzert, welches wir im Speiseraum der Jugendherberge spielten intensiv vor. Einige Schüler begleiteten uns mit ihrem Gesang zu unseren Instrumentalstücken.

Mit Freizeit lockerten wir unsere Übungszeiten auf. Wir tobten uns bei Tischtennisturnier und Ballspielen so richtig aus.

In der ersten Nacht weckte uns nach Mitternacht ein Feueralarm unsanft aus unserem Schlaf. Wir versammelten uns alle vor der Jugendherberge. Nach 30 Minuten ohrenbetäubender Sirene gab die Feuerwehr Entwarnung. Das war eine kurze und aufregende Nacht.

Am Samstag nach unserem Grillabend hatten wir viel Spaß bei unserem selbst gestalteten Gag-Abend. Jeder Schüler leistete seinen Beitrag.

Der Sonntag, unserem letzten Tag in Naumburg, war geprägt von der Vorbereitung unseres Abschlusskonzertes. Bis 14:00 Uhr übten wir unser Konzertprogramm. Für 15:00 Uhr erwarteten wir unsere Gäste. Mit diesem Konzert bedankten sich die Musikschüler bei ihren Eltern, dass sie ihnen das Musizieren in unserer Gruppe ermöglicht haben.

Ein erfolgreiches Wochenende ging zu Ende. Wir freuen uns alle auf unser nächstes Probenlager.

Probenlager 03.05. – 05.05.2019 in der JH Grillensee

Unsere jüngsten Instrumentalschüler der Musikschule Fröhlich haben ihr erstes Probenlager vom 03.05. – 05.05.2019 in der Jugendherberge Grillensee in Naunhof verbracht.

Probenlager Mai 2019

Unser Aufenthalt am Grillensee war sehr erlebnisreich. Wir haben mit unseren Instrumenten viele neue Lieder spielen gelernt und das Sängerteam hat fleißig die Gesangstitel geprobt.

Auch Freizeitaktivitäten wie Tischtennis, Fußball und Billard kamen nicht zu kurz. Am Samstag Nachmittag, haben wir in der Kinderküche unzählige Salate, Gemüse – und Wurstspieße für unseren Grillabend vorbereitet. Nach dem Grillen haben wir mit einem Gagabend den Tag ausklingen lassen. Es wurde gesungen, gezaubert und Geschichten erzählt. Alle haben mit ihrem Beitrag für einen erlebnisreichen Abend gesorgt.

An unserem letzten Probenlagertag haben wir unser Abschlusskonzert intensiv vorbereitet und am Nachmittag mit gelungenem Spiel und Gesang unsere Gäste begeistert.